A camel is a horse designed by committee

Heute am 29. Oktober war die dritte Veranstaltung des Seminars “Webauftritte von Informationseinrichtungen”. Am heutigen Tag wurden auch, das erste Mal, die Studierenden zur aktiven Mitarbeit aufgefordert. 

Die Aufgabe war, ein Design einer Web-Seite zu erdenken. Das Design sollte einer definierten Zielgruppe einer zufällig gewählten Institution entsprechen. Anfänglich durchdachte jeder Studierende eigenständig die Interessen und Ziele dieser Zielgruppen. In einer zweiten Phase fanden sich die Studierenden in Gruppen von bis zu vier Personen zusammen, um Ihre Lösungen zusammen zu führen. Dies hört sich einfacher an, als es war. Wenn zirka 60 Studenten auf einmal lautstark durch den Raum laufen, um ihre zugehörigen Gruppemitglieder zu finden, ist es nicht klar, ob dieser Prozess in endlicher Zeit abgeschlossen werden kann. Glücklicherweise nahm die Seminarleiterin die Gruppenbildung dann in die Hand und somit klärte sich die Unruhe wieder recht schnell auf. Bei der Zusammenführung der Einzelergebnisse wurde rasch klar, dass nicht jedes Ergebnis berücksichtigt werden kann.

Manche Gruppen diskutierten sukzessive alle Ziele ihrer Zielgruppe und die damit verbundenden möglichen Auswirkungen auf der Webseite der entsprechenden Einrichtungen. Dies ist ein sehr komplexer Vorgang, da sich diese möglichen Auswirkungen gegenseitig beeinflussen können. Sich dann auf einen konkreten Seite-Inhalt zu einigen war schon in diesen recht kleinen Gruppen ein nicht immer leichter Prozess.

Ein anderer Ansatz war, eine Lösung eines Gruppenmitgliedes, wohlmöglich die Beste, als Basis zu wählen und davon ausgehend Einzelheiten zu verbessern bis ein gemeinschaftlicher Konsens gefunden wird.

Alles in allem dauerte die Ausarbeitung so lange, dass nur eine Gruppe ihre Lösungen präsentieren konnte. Alle anderen bekamen die Möglichkeit, ihre Ergebniss in der nächsten Veranstaltung vorzuführen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s