Warum Bibliothek und Informationswissenschaften ?

Oft fragen mich meine Freunde was eigentlich Bibliothek und Informationswissenschaft ist?
Dies ist keine Antwort zu dieser Frage, aber eher eine zu der Frage was mich darüber interessiert.

Ich interessiere mich für Bibliotheken, aber was mich am meisten an Bibliotheks- und Informationswissenschaft fasziniert, ist die Frage der Auswahl an Information, die es heut-zu-tage gibt, wer sie herstellt und welche Infos von wem, wo verbreitet werden. Die Menge an Information, die es jetzt gibt, und wie schnell sie verbreitet werden kann gibt mir das Gefühl, dass die entscheidendsten Entitäten der Informationsherstellung und Verbreitung die Medien und die neuen Medien sind (Internet: Social Media, Onlinezeitungen usw.). Diese Fragen aber auch andere, wie die Relevanz der Information, die Objektivität der Medien oder die Meinungsäußerungsfreiheit sind aktuelle Schlüsselfragen, die ich mir immer wieder stelle.

Wo liegt euer Interesse an Bibliothek und Informationswissenschaft?

Kommentar verfassen

